Künstlerinnen und Künstler

Franziska Joss

Zeichnungen

Ihre Kunstwerke entstehen in liebevoller Handarbeit, die Zeit und Sorgfalt erfordert. Franziska Joss arbeitet hauptsächlich mit Bleistift, Farbstift und Schrifttusche/Fineliner auf herkömmlichem Papier. Ihr Schaffen ist geprägt von Individualität, Schalk und Humor. ASuch für Auftragsarbeiten ist sie stets offen.

www.franjoss.com


Judith Nussbaumer

Bildnerisches Schaffen

Die Natur, als Gestalterin, als Ur-Kraft, spielt eine bedeutende Rolle in Judith Nussbaums Areiten. Die Pflanzenwelt: Wurzelgeflechte, Verdorrtes und Verblühtes ist ihre grösste Inspirationsquelle; dabei ist es jedoch nicht die naturalistische Darstellung, sondern das vergängliche Momentum, das sich in der Natur auf so bildhafte Weise zeigt. Der Prozess des Zerfalls, der Übergang, der immer neue, scheinbar nie gesehene Formen und Strukturen aufzeigt.

www.jn-art.ch


Hans-Rudolf Simmler

Holzschnitzerei

Der gelernte Landwirt ist seit 20 Jahren praktizierender Holzbildhauer. Er verwendet ausschliesslich einheimische Hölzer wie z. B. Linde, Nussbaum, Arve und Weymouthskiefer. Der Künstler bringt in seinen Skulpturen seine Liebe zur Natur und seine Freude an schönen Formen zum Ausdruck.

www.proart-group.com/woody_rudy


Renate Fluri

Bildnerisches Schaffen

Die Faszination am Zeichnen von Körpern, sei dies Mensch oder Tier, begleitet Renate Fluri seit ihren künstlerischen Anfängen. Der Mensch, explizit die Frau, in all ihren Facetten begreifen wollen, ist heute der Antrieb von ihrem kreativen Tun. Ausgangspunkt sind Fotografien, Skizzen und Notizen, aus welchen sie frei transformierte Bilder schafft, transzendierende Werke mit für die Künstlerin expressiver, berührender Kraft.

www.renatefluri.ch


Sandra Kull

Kreative Gestalterin mit Flair für's Showbusiness

Wohnt und arbeitet im Kanton Aargau, wo sie kürzlich in der Alte Bürsti das "Atelier für Atelisierungen" beziehen konnte. Ihr vielseitiges Schaffen ist spartenübergreifend von der Schauspielerei und dem Spiel mit Worten über Gesang und Performance bis hin zur Gestaltung von Bühnenbildern und Objekten. Für das festival nomen est omen 2024 sind visualisierte Gedanken, Gedichte und Wortklaubereien sowie ein kurzweiliger Sündenfall in Arbeit.


Jakob Weder (1906 – 1990)

Bildhauer

Mit seinem malerischen Oeuvre wurde der Künstler international bekann. Seine Werke waren in Bern, Zürich, Stuttgart, Wien, Toronto, Zagreb, an der Art Basel und anderswo vertreten. Was er zuvor und später parallel zu seiner Farbforschung und Malerei als akademisch ausgebildeter Bildhauer über drei Jahrzehnte geleistet hat, erreichte dagegen bisher zu Unrecht keine vergleichbare Beachtung. Jetzt hat der Künstler - unser Kurator - Reto Bärtschi Weders in den vierziger und fünfziger Jahren geschaffenen Figuren originalgetreu restauriert.

www.jakobweder.ch


FLAesch

Musique d'europe!

Zeitgenössische, aktuelle Volksmusik, Eigenkomposition, Improvisation. Musik voller Überraschungen...

Thomas Aeschbacher, Schwyzerörgeli

Christoph Flück, E-Bass und Violine

Urs Leuenberger, Gitarre und Saxophon

www.flaesch-band.ch


Noname

Die Rock-Cover-Partyband

Die Musiker bieten dank ihres vielseitigen Repertoires diverser Interpreten und aus verschiedenen Sparten für jede und jeden etwas. Von Elvis Presley bis Kid Rock, von Krokus bis Polo Hofer.

www.noname-rock.ch


Kinder- und Jugendprojekt

Schülerinnen und Schüler der Schule Wangen an der Aare

Es wird gezeichnet, porträtiert, gemalt, gebastelt, skizziert was das Zeug hält...

www.schulewangen-a-a.ch




festival nomen est omen I Städtli 17 I CH - 3380 Wangen an der Aare I +41 79 643 91 27